Dat Nguyen und die VIPERS InnerSchwyz gehen getrennte Wege

Fabian Amacher Männer 1. Liga GF, Spielberichte, Verein

Der aktuelle Headcoach der ersten Mannschaft der VIPERS InnerSchwyz verlässt den Verein auf Ende der laufenden Saison. Damit endet eine langjährige Zusammenarbeit.

Auf die Saison 2021/22 kehrte Dat Nguyen zu den VIPERS zurück, nachdem er davor bereits in zwei Engagements die Geschicke bei den Innerschwyzer leitete. Der ausgebildete Trainer Leistungssport führte die erste Mannschaft in seiner ersten Saison nach der Rückkehr sogleich erfolgreich in die Playoffs. In den kommenden Jahren konnte sich das Fanionteam trotz der nicht geplanten Verjüngungskur und vielen Einsatzzeiten von Förderkaderspieler stets in der 1. Liga behaupten. So sagt Dat Nguyen: „Obwohl die Entwicklung des gesamten Teams stimmt, haben wir uns teamintern mehr Punkte in der Qualifikation erhofft“. Die Mannschaft befinde sich nach wie vor im Umbruch und aufgrund des jungen Teams fehle vielen Spielern die nötige Erfahrung, um wichtige Spiele für sich entscheiden zu können.

Der scheidende VIPERS-Trainer hat die positive Entwicklung des Teams massgebend geprägt und es gelang ihm immer wieder die jungen Förderkaderspieler an das 1. Liga Niveau heranzuführen. Das ist auch der aktuellen Präsidentin, Concettina Schuler-Frijia, nicht entgangen: „Dat hat in den vergangenen Saisons gezeigt, dass er ein Team in kurzer Zeit enorm weiterentwickeln und junge Spieler schnell integrieren kann“. Um gleich noch anzufügen: „Entsprechend bedauern wir den Abgang unseres langjährigen und geschätzten Headcoachs, wünschen ihm jedoch für seine weitere Trainer-Laufbahn sowie privat nur das Beste“.

Auch der abtretende Headcoach fügt hinzu: „Ich bedaure, für die nächste Saison keine zusätzliche Energie, respektive den nächsten Schritt für die Weiterentwicklung des Teams geben zu können. Ich bedanke mich bei den Sportverantwortlichen der VIPERS für das entgegengebrachte Vertrauen“.

Die Sportkommission rund um Präsidentin Concettina Schuler-Frijia wünscht dem Team um Dat Nguyen viel Erfolg für die anstehenden Playouts. Die Präsidentin ist zudem davon überzeugt, dass Dat Nguyen das Team erfolgreich durch die kommenden wichtigen Spiele führen wird. Die Kommission hat die Suche nach einem Nachfolger bereits gestartet und hofft baldmöglichst eine Lösung präsentieren zu können.