Dat Nguyen wird neuer Trainer bei den VIPERS InnerSchwyz

Stefan Fassbind Männer 1. Liga GF, Spielberichte

Bericht von Marco Näpflin

Nach einer abgebrochenen Saison und weiteren privaten Verpflichtungen hat sich Martin Beeler dazu entschieden, die erste Mannschaft nicht weiter als Headcoach zu trainieren, bleibt Beeler dem Team-Staff als wertvolle Unterstützung  aber erhalten. Abgelöst wird Beeler von Dat Nguyen, der die VIPERS bereits zweimal trainiert hat. Bei seiner letzten Amtszeit in der Saison 2017/18 hat der ausgebildete Trainer Leistungssport das sehr schmale Kader zurück auf die Siegerstrasse und in die Playoffs geführt.

«Ich freue mich auf die Zeit bei den VIPERS»

In der Saison 2018/19 trainierte Nguyen die U18A-Junioren von Rychenberg Winterthur und war Assistenz- und Torhütertrainer der U17 Nationalmannschaft. Nach einer kurzen Unihockey-Auszeit steht er in der kommenden Saison nun wieder voller Elan an der VIPERS-Bande. In der unihockeyfreien Zeit hat Nguyen – teilweise auch während der Pandemie – neben seiner beruflichen Tätigkeit als Lehrperson vermehrt Zeit in seine Weiterbildung an der Pädagogischen Hochschule investiert und einige Module vorgeholt. Sportchef Patrick Gschwind hat es dank seiner Überzeugungsarbeit nun geschafft, Nguyen für den Wiedereinstieg als Unihockeytrainer einer 1. Liga Mannschaft zu motivieren. Ausserdem ermöglicht ihm ein reduziertes Studienprogramm ab diesem Sommer ein Engagement als Trainer im Leistungssport. Ins Mannschaftstraining einsteigen wird Dat Nguyen ab Anfang August, da er vorher beruflich und studienbedingt stark involviert ist.

Schon jetzt freut sich der neue Headcoach auf die VIPERS-Family mit vielen bekannten Gesichtern: «Ich kehre mit grosser Vorfreude zurück. Mit der Vertragsunterzeichnung über zwei Jahre mit Option auf Verlängerung unterstreiche ich dies».

Ligaerhalt als Saisonziel

Die Kadergrösse wird voraussichtlich auch in der nächsten Saison überschaubar sein. Nach einer pandemiebedingt kurzen und dennoch verletzungsgeplagten Spielzeit ist Nguyens Saisonziel deshalb eher zurückhaltend: «Wir können uns praktisch keine Spielerverletzungen erlauben. Falls wir unser Kader bis zum Saisonstart nicht vergrössern oder verstärken können, wird der Ligaerhalt unser Ziel sein, sei es über die direkte Playoff-Qualifikation oder realistischerweise über die Serien in den Playouts».

Nguyen hat in den vergangenen Saisons als Trainer bei den VIPERS gezeigt, dass er jungen, talentierten Nachwuchsspielern das Vertrauen schenkt und ihnen Spielpraxis ermöglicht. Entsprechend seiner Philosophie blickt er auch in die Zukunft: «Ich sehe meine Aufgabe mehrheitlich als Ausbildner, der die jungen Spieler forcieren und fördern will, damit wir kurz- und mittelfristig wieder bessere Perspektive in der 1. Liga haben».