Die D1 Junioren schaffen den Klassenerhalt

Olaf Fischer Junioren D1, Nachwuchs, Spielberichte

Die D1 Junioren gewannen am Samstag in Sarnen das Auf-/Abstiegsturnier der Stärkeklassen 2 & 3 als bester Gruppenerster.

Nach dem 7. Platz in der Herbstrunde der Juniorenliga Zentralschweiz durften sich das D1 in Sarnen am Ab-/Aufstiegsturnier beweisen. Um erfolgreich die Stärkeklasse 2 zu verteidigen, war in einer 5er Gruppe mindestens Platz 2 erforderlich.

Das erste Spiel wurde nicht ausgetragen, da Muotathal wegen Spielermangel nicht antreten konnte. Das Match wurde daher mit 5:0 gewertet.

Das erste Spiel auf dem Feld fand somit gegen PowerWave Buochs weiss statt. Die Vipers dominierten von Beginn an das Spielgeschehen und kombinierten sich sehenswert zu einer komfortablen 6:0 Führung. Daran änderte sich in der zweiten Halbzeit grundsätzlich nichts. Der Offensivdrang wurde mit weiteren 8 Toren belohnt. Da PowerWave eine kurze Unachtsamkeit bei einem Standard nutzen konnte, endete dieses Match mit einem 14:1 Sieg.

Demzufolge fehlte jetzt nur noch ein Sieg aus den beiden letzten Spielen zum Klassenerhalt. Entsprechend motiviert gingen die Vipers gegen den UHC Eschenbach 2 in die Partie. Aber anfangs folgte gleich der erste Rückschlag. Zunächst ging Eschenbach mit 1:0 in Führung. Dies beunruhigte die Vipers diesmal nicht. Durch eine disziplinierte Leistung wurde der Spielstand bis zur Halbzeit auf ein 4:1 gedreht. In der zweiten Halbzeit war das Spiel sehr umkämpft. Die Vipers suchten die Entscheidung. Ein Treffer gelang aber trotz einiger Gelegenheiten nicht mehr. Eschenbach hingegen nutzte 2 Chancen. Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr und somit gewannen die Vipers mit 4:3 Toren und hatten damit den Klassenerhalt sicher.

Im letzten Spiel gegen Ruswil 2 wurde der Gruppensieger ausgespielt. Ruswil 2 hatte zuvor ebenfalls alle 3 Spiele für sich entschieden. Das Spiel wurde von beiden Seiten, vor allem defensiv, sehr diszipliniert geführt. Dadurch entstanden insgesamt wenige Torchancen. Dennoch gelangen den Vipers in der ersten Halbzeit 3 Tore, ohne dabei einen Gegentreffer zu erhalten. In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild, nur mit entgegen gesetztem Spielverlauf. Die Ruswiler schafften bis kurz vor Schluss noch den Ausgleich, welchen die Vipers bis zum Abpfiff verteidigen konnten. Endstand 3:3

Durch das bessere Torverhältnis an diesem Tag sicherten sich die Vipers mit dem Unentschieden den Gruppensieg. Gratulation!

Damit steht der Teilnahme an der Frühlingsrunde in der 2. Stärkeklasse nichts mehr im Weg. Bereits am Samstag (21.12.) starten die Vipers mit einem Heimturnier am Kollegi in Schwyz.

Vipers InnerSchwyz 1 – UHC KTV Muotathal 5:0 (forfait)
Vipers InnerSchwyz 1 – PowerWave Buochs weiss14:1
Vipers InnerSchwyz 1 – UHC Eschenbach 24:3
Vipers InnerSchwyz 1 – Ruswil 23:3

Vipers InnerSchwyz 1: Bastian Fischer [Torhüter] (0 Tore /1 Vorlage); Nico Lüönd (4/3), Ivo Bochsler (4/1), Mathis Christmann (1/1), Noel Lieberherr (0/1), Marco Steiger (5/2), Flavian Pfister (6/4), Caulynn Lagler, Melwin Schuler (0/1), Levin Tschannen (1/1)