Erster Saisonsieg in letzter Sekunde!

Stefan Bär Männer 2. Liga GF, Spielberichte

Den Vipers gelang in der kahlen Sporthalle in Dübendorf gegen die Glattal Falcons eine starke Reaktion auf die 2:6-Startniederlage zuhause vor einer Woche.

Die drei ausgeglichenen Linien starteten ruhig und abgeklärt in die Partie. Auch wenn es auf beiden Seiten Chancen gab, hatten die Vipers doch mehr Spielanteile in den Startminuten.  Dies zahlte sich in der 13 Minute aus, als die 3. Linie das 1:0 erzielte. Schnürigers Vorlage verwertete Ufdi herrlich durch einen Distanzschuss. Die Führung war verdient, obwohl die Hausherren auch ihre Möglichkeiten hatten und dabei auch zwei mal die Torumrandung trafen. In der 17. Minute gelang Ihnen dann auch der Ausgleichstreffer nach einem Abpraller.

Start ins Mitteldrittel misslingt komplett

Den Start in das zweite Drittel verschliefen die Vipers total, waren immer einen Schritt zu spät und nahmen dann auch noch eine Strafe in der 25 Minute. Das darauffolgende Powerplay nutzen die Falcons, wieder nach einem Abpraller, zur erstmaligen Führung aus. Und es kam noch schlimmer: Gleich eine Minute später konnte der Gegner ungehindert durch die Mittelzone spazieren und das 3:1 mittels Distanzschuss erzielen. Die Vipers nahmen dann ihr Time Out zum richtigen Zeitpunkt um nochmal alle aufzurütteln. Nur gerade 17 Sekunden nach der Ansprache durch den Captain , war es dann auch Kistler der nach einer Willensleistung den wichtigen 3:2 Anschlusstreffer erzielt, wodurch ein richtiger Ruck durch die Mannschaft ging. Die Vipers erhöhten den Druck vor der zweiten Drittelspause und wurden in der 37. Minute nach einer tollen Kombination mit dem 3:3 Ausgleichstreffer durch Regli belohnt.Die Gegner waren allerdings  in der Schlussphase des Mitteldrittels keinesfalls abgemeldet. Goalie Risi rettete dabei mehrere Male mirakulös!

Penalty sichert Vipers den Sieg

Auch im dritten Drittel war Risi bei vielen Kontern ein großer Rückhalt. Es wurden aber auch von allen Spielern leidenschaftlich mehrere Abschlüsse des Gegners geblockt. In den ersten 15 Minuten war es ein hin und her, doch ein Treffer wollte keinem Team gelingen. Gegen Ende des Spiels ging dem Gegner irgendwie die Luft und die Ideen aus und das merkten die Vipers und erhöhten den Druck auf das gegnerische Tor. Alle drei Linien kamen zu ihren Chancen und die größte davon hatte Kistler in der letzten Minute des Spiels. Der Verteidiger der Falcons konnte dabei den Ball nur noch irregulär von der Linie entfernen und es gab 26 Sekunden vor Schluss zurecht Penalty. Kistler lief gleich selber an und verwertete eiskalt zum 4:3 Siegestreffer!

Die letzten Sekunden spielten die Vipers souverän runter und holten sich durch eine solide Teamleistung verdient den ersten Dreier in dieser Saison.


Glattal Falcons II – Vipers InnerSchwyz II 3:4 (1:1 / 2:2 / 0:1)
2. Liga Grossfeld, Gruppe 3 / 2. Runde vom 25.09.2021
MZH Dürrbach Wangen b. Dübendorf / 20 Zuschauer
SR: M. Staldegger / N. Emch
Tore: 13. Auf der Maur (Schnüriger) 0:1, Falcons 1:1, 26. Falcons 2:1, 27. Falcons 3:1, 28. Kistler 3:2, 37. Regli (Kistler) 3:3, 60. Kistler (Penalty) 3:4
Strafen: Vipers 1 x 2 Min. / Falcons 1 x 2 Min.
Aufstellung Vipers: Risi; Auf der Maur, Bär, Betschart, Fassbind, Fluor, Huser, Kistler, Müller, Purtschert, Regli, Rickenbacher, Schnüriger, Schuler, Vokinger, Ziegler, Zurfluh.
Bemerkungen: Vipers ohne Jurcik, Kopecky