Nächste knappe Niederlage für die VIPERS

Stefan Fassbind Männer 1. Liga GF

Im fünften Saisonspiel muss die erste Mannschaft der VIPERS die fünfte Niederlage einstecken. Die Talkessler mussten sich dem Spitzenteam aus Bülach knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Nach den vier Niederlagen in den ersten Spielen waren die VIPERS vor dem Heimspiel gegen Bülach bereit unter Druck, denn wenn die Mannen von Trainer Nguyen die Playoffs noch erreichen möchten, müssen die ersten Punkte eher heute als morgen eingefahren werden. Allerdings gastierte mit Bülach am Samstag ein absolutes Topteam in Rothenthurm, dementsprechend war allen Beteiligten klar, dass dies kein einfaches Unterfangen werden würde. Und der Start in die Partie vereinfachte die Aufgabe für die VIPERS auch nicht, denn die favorisierten Gäste konnten bereits in der zweiten Minute nach einer Unachtsamkeit in der Defensive in Führung gehen. In der Folge stabilisierten sich die VIPERS aber defensiv und konnten Bülach gut Paroli bieten und sich ihrerseits auch den einen oder anderen Abschluss herausspielen, ohne allerdings allzu zwingend zu werden. Bülach zeigte für seine Verhältnisse zwar kein überragendes Spiel, war in der Offensive aber einen Ticken kaltblütiger und konnte somit in der 10. Spielminute auf 2:0 erhöhen. Bis zur ersten Drittelspause blieb es bei diesem Resultat, denn die Talkessler konnten ihr erstes Powerplay nicht in einen Treffer ummünzen.

Ausgleich will nicht gelingen

Am Spielgeschehen änderte sich auch im zweiten Umgang nicht allzu viel. Die VIPERS zeigten eine engagierte und defensiv grundsolide Leistung, die Spieler von Bülach zeigten sich eher minimalistisch, liessen aber zwischendurch ihr technisches Können aufblitzen. Allerdings scheiterten die Gäste mit ihren Abschlüssen entweder am stark aufspielenden Goalie Fernandes, an der Torumrandung oder an sich selber. Somit war bei Spielmitte weiterhin alles möglich, insbesondere als Cedric Heinzer einen schnörkellos vorgetragenen Angriff zum 1:2-Anschlusstreffer verwerten konnte. Zudem konnten die Innerschwyzer das letzte Drittel in Überzahl beginnen, allerdings konnte leider auch das zweite Powerplay nicht genutzt werden. Somit mussten sie weiterhin einem Rückstand hinterherrennen und dieser Rückstand verdoppelte sich durch das 1:3 in der 46. Spielminute gar noch. Die VIPERS agierten in der Schlussminute dementsprechend etwas offensiver und konnten sich auch einige Abschlüsse erspielen, zu mehr als einem aberkannten Treffer und einem Schuss an die Latte reichte es bis zur Schlussphase aber nicht. In den Schlussminuten intensivierten die Talkessler ihre Offensivbemühungen nochmals, zu mehr als dem 2:3-Anschlusstreffer durch Captain Gwerder reichte es aber leider nicht mehr.

Die gezeigte Leistung war wiederum ansprechend, trotzdem wäre gegen das Spitzenteam Bülach an diesem Abend eigentlich auch mehr möglich gewesen. Somit mussten die VIPERS die fünfte Saisonniederlage einstecken, zum vierten Mal verloren sie nur mit einem Tor Differenz. Doch ob man knapp oder deutlich verliert spielt in der Tabelle keine Rolle, dort zählen schliesslich nur die Punkte.

VIPERS InnerSchwyz – Bülach Floorball 2:3 (0:2, 1:0, 1:1)
MZG Rothenthurm. 93 Zuschauer. SR Uebersax/Uebersax
Tore: 2. Schmid (Dall’Oglio) 0:1, 10. Joller (Klingler) 0:2, 32. C. Heinzer (Holdener) 1:2, 46. Gartmann (Dall’Oglio) 1:3, 57. Gwerder (Regli) 2:3
Strafen: keine Strafen gegen VIPERS InnerSchwyz, 2mal 2 Minuten gegen Bülach Floorball
VIPERS: Fernandes, Mary, Regli, Gwerder, S. Heinzer, M. Bachmann; J. Schuler, Furrer, Holdener, M. Schuler; A. Bachmann, Lüönd, Bitterli, Grünenfelder, Forster; Graf, Smida, Bisig
Bemerkungen: VIPERS ohne L. Lottenbach, K. Lottenbach, Föhn