Saisonabbruch

Stefan Fassbind Corona Virus, Verein

Die Spatzen pfiffen es schon länger von den Dächern, nun ist es Tatsache: Die Unihockeysaison 2020/2021, welche aufgrund der Corona-Pandemie schon seit Anfang unter einem schlechten Stern stand, wird abgebrochen. Da bis zum Saisonunterbruch per Ende Oktober 2020 nur wenig Spiele ausgetragen wurden, wird es in dieser Saison keine sportlichen Auf- oder Absteiger geben.

Am 18.01.2021 hat die Taskforce des schweizerischen Unihockeyverbands swiss unihockey die unvermeidliche Entscheidung getroffen, die Saison abzubrechen und hat die Vereine einen Tag später via Videokonferenz über ihren Entscheid informiert. Mehrere Gründe haben den Verband zum Abbruch bewogen: Wenn man sich die aktuelle Corona-Situation vor Augen führt, scheint es nicht realistisch, dass eine Indoor- und Kontaktsport wie Unihockey vor Anfang April fortgesetzt werden kann, einem Zeitpunkt, wo die Unihockeysaison normalerweise bereits beendet ist. Zudem müsste man bei einer allfälligen Weiterführung der Saison noch immer mit unterschiedlichen kantonalen Massnahmen, regionalen Vorschriften und Hallenschliessungen kämpfen, was eine Fortsetzung der Saison natürlich erheblich erschwert. Die Punkte haben die Taskforce von swiss unihockey schlussendlich dazu bewogen, die Unihockeysaison 2020/2021 per sofort aufzuheben. Als einzige Ligen sind die NLA der Herren und die NLA der Frauen, welche den Spielbetrieb kürzlich bereits wieder aufgenommen haben, vom Saisonabbruch ausgenommen.

Weil bis zum Saisonabbruch nicht viele Spiele absolviert werden konnten, können die Auf- und Absteiger der Saison 2020/21 nicht auf sportlichem Weg ermittelt werden. Es gibt deshalb in keiner Liga einen sportlichen Auf- oder Absteiger. Somit werden alle Mannschaften der VIPERS InnerSchwyz in der nächsten Saison 2021/2022 in der gleichen Liga spielen wie in der Saison 2020/2021.

Es ist dem Unihockeyverband aber ein grosses Anliegen, dass die Unihockeyanerinnen und Unihockeyaner ihren Lieblingssport weiterhin ausüben können und der Verband möchte den Vereinen nach Möglichkeit neue Spielformen anbieten, sobald es die Corona-Situation zulässt. Als mögliches Beispiel wurde eine Street Floorball Tour genannt, welche Outdoor durchgeführt wird. Details können zum momentanen Zeitpunkt aber natürlich noch nicht präsentiert werden.

Wichtig: Auch wenn swiss unihockey entschieden hat, die Meisterschaft abzubrechen, freuen wir uns sehr, dass alle Kinder und Jugendlichen unter 16 Jahren weiterhin trainieren dürfen. In den meisten Gemeinden ist ab kommender Woche auch das Training nach 19.00 Uhr wieder erlaubt, weshalb wir mehrheitlich auf die ursprünglichen Trainingszeiten zurückkehren können. Die detaillierten Informationen erhalten die Teams jeweils über SportMember.