TRAININGSBETRIEB: WIE GEHTS WEITER?

Barbara Inderbitzin Corona Virus, Verein

Am Mittwoch hat der Bundesrat weitere Weisungen und Massnahmen veröffentlicht. Ab heute, dem 29. Oktober 2020 wird Kontaktsport im Amateurbereich auf unbefristete Zeit verboten. Einzeltrainings oder Techniktrainings ohne Körperkontakt sind zugelassen. 

Kinder und Jugendliche dürfen trainieren
Davon ausgenommen sind Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr. Sie dürfen uneingeschränkt trainieren. Wettkämpfe sind jedoch auch auf dieser Stufe nicht erlaubt.

Vorlagen des Verbands abwarten
Wie diese Trainings für unter 16-Jährige sowie im Amateurbereich aussehen könnten, damit alle Vorgaben des Bundes eingehalten werden können, ist noch nicht definiert. swiss unihockey ist in enger Zusammenarbeit mit Swiss Olympic und dem Bundesamt für Sport (BASPO), um Trainingsvorlagen zu erarbeiten. Das Musterschutzkonzept für den Trainingsbetrieb wird zudem überarbeitet und den Vereinen möglichst rasch zugestellt.

Der Vorstand der VIPERS InnerSchwyz wartet diese Vorlage noch ab, ist aber bestrebt, so bald wie möglich – auch unter Beachtung der Fallzahlen innerhalb des Kantons Schwyz und dessen Weisungen – den Trainingsbetrieb für alle Teams von VIPERLI bis und mit U16 wieder aufnehmen zu können.

Betreffend der älteren Jahrgänge muss noch geklärt werden, was unter den erschwerten Bedingungen möglich ist und sein wird. Infos dazu folgen wieder auf diesem Kanal.

Achtet auf eure Gesundheit und bis hoffentlich bald!