U14 weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze

Stefan Fassbind Junioren U14/U17

Am Sonntag ging es nach den Weihnachtsferien für die U14 Junioren der Vipers Innerschwyz mit zwei Meisterschaftsspielen in Oberägeri wieder los. Nach 8 Spielen und 8 Siegen starteten die Junioren am Sonntag noch ungeschlagen ins neue Jahr und wollten diese Serie weiterhin ausbauen.

Starke zweite Halbzeit bringt den 8:1 Sieg gegen UHC JW Sursee 86

Mit UHC JW Sursee 86 wartete der Tabellenvorletzte auf die Vipers Innerschwyz. Auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Das Hinspiel der beiden Teams endete mit einem klaren 11:0 Sieg für die Vipers. Die U14 Junioren hatten das Spiel am Sonntag eigentlich von Anfang an im Griff und hatten gefühlte 80% Ballbesitz. Da die Junioren aus bester Position immer wieder neben das Tor schossen, kam es wie es kommen musste und Sursee ging entgegen dem Spielverlauf mit der ersten Torchance in Führung und konnte diese bis zur Pause halten.
In der Pause wurde vom Trainerteam mehr Konzentration und Kaltblütigkeit vor dem gegnerischem Tor verlangt. Es wurde langsam besser und die Abschlüsse fanden immer mehr den Weg aufs gegnerische Tor. Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis der Bann gebrochen war. Als nach 5min endlich der Ausgleich viel, ging es dann plötzlich einfacher und die Junioren konnten in den letzten 15 Spielminuten die Führung auf 8:1 ausbauen. Der Sieg war sicherlich verdient und die erste schwache Halbzeit konnte man auf die wenigen Trainings nach den Ferien zurückführen. Die Reaktion in der zweiten Halbzeit spricht für die Mannschaft und war ein starkes Zeichen.

Sieg gegen den drittplatzierte UHC Lok Reinach

Das drittplatzierte Lok Reinach war wie erwartet ein hartnäckiger Gegner für die Vipers. Eine schlechte Halbzeit wie beim ersten Spiel konnten sich die Junioren nicht leisten und sie starteten mit tollen Kombinationen in das Spiel. Schnell konnte man mit 2:0 in Führung gehen. Die Reinacher kamen aber immer wieder gefährlich vor das Vipers Tor und konnten nicht unverdient den 2:1 Anschlusstreffer erzielen. Mit einer 3:1 Führung ging es dann in die Pause und im Gegensatz zum ersten Spiel war das Trainerteam rund um Lukas Trutmann mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden. Mit einer tollen Leistung in diesem Spiel konnte man den Sieg in der zweiten Halbzeit sicher über die Bühne bringen und gewann am Schluss verdient mit 5:3 Sieg.

In den nächsten Wochen muss sicherlich am Abschluss gearbeitet werden. Viel zu viele Torchancen wurden nicht genutzt. In den verbleibenden 4 Spielen muss dies ganz klar besser werden. In den letzten vier Spielen dieser Saison geht es gegen Unihockey Luzern, die Zuger Highlands und Floorball Uri um den ersten Tabellenplatz. Die Team sind allesamt direkte Konkurrenten und liegen auf den Rängen 2 bis 4. Wollen die Vipers die Saison auf dem ersten Platz beenden, muss die Mannschaft in den Trainings nochmals einen Gang hochschalten und die Abschlüsse in den Trainings ernster nehmen. Die Trainer sind überzeugt, dass dies gelingen wird und freuen sich auf die weiteren Trainings.

Bericht von Pascal Koller