VIPERS InnerSchwyz U18 – Halbfinaleinzug beim Comeback-Cup

Patrick Bürgi / Peter Engel Junioren U18

Die Viertelfinalpartie gegen den UHC Black Sticks Embrach war eines jener Spiele, welches den Trainern wohl ein paar graue Haare mehr bescherte. Es war ein Spiel, das über weite Strecken dominiert wurde, aber aufgrund der vielen verpassten Torchancen und den dafür im Gegenzug immer wieder erhaltenen kuriosen Gegentoren stets spannend blieb.

Von Beginn an störten die U18 Junioren der VIPERS früh den Spielaufbau der Gastgeber aus Embrach in deren Spielhälfte und konnten bereits in der sechsten Spielminute das 1:0 erzielen. Trotzdem musste man aufgrund eines Gegentreffers in der Hälfte des erstens Drittels mit einem bescheidenen 1:1 in die erste Pause.

Im zweiten Drittel wurde das Resultat fast im Minutentakt nach oben geschraubt. Die Tore fielen jedoch auf beiden Seiten, so dass auch das zweite Drittel wiederum mit einem Unentschieden (5:5) endete.

Wie schon im Achtelfinal musste das letzte Drittel die Entscheidung bringen. Mit einer verletzungsbedingten Umstellung von drei auf zwei Linien rollte eine Angriffswelle nach der anderen auf das gegnerische Tor zu. Innert fünf Minuten konnten die VIPERS somit das Score auf 8:5 Toren erhöhen. Doch diese vermeintliche Vorentscheidung konnte nicht über die Zeit gebracht werden, da aufgrund eigener, unnötiger Ballverluste und einschleichenden Fehlern sich die Gastgeber wieder zurückkämpfen konnten. Diese erzielten in knapp drei Minuten drei Tore und es stand wieder Unentschieden. In der 57. Spielminute gelang den VIPERS jedoch die erneute Führung zum 9:8, doch musste knapp eine halbe Minute vor Spielende der erneute Ausgleich zum 9:9 entgegen genommen werden, was die Verlängerung bedeutete.

Von Anbeginn der Verlängerung setzten sich die VIPERS in der gegnerischen Platzhälfte fest. In der 69. Spielminute fiel dann endlich das erlösende Golden Goal! Der Einzug ins Halbfinale ist nun Tatsache und man trifft dort auf die U18 der Gators Rheintal Widnau.

Aufstellung U18:

Bastian Fischer und Janik Sidler (beide Torhüter), Ramon Lienhard, Simon Engel, Lukas Raschle (0/1), Sandro Föhn (1/2), Nick Kälin (5/0), Lars Elsener (0/1), Loris Heinzer (0/1), Leandro Arioli (0/1), Manuel Kälin (0/2), Eric Prause (4/0), Leon Graf, Niklas Bürgi (0/1), Lukas Ott.