VIPERS wehren sich mit aller Kraft

Pascal Bitterli Männer 1. Liga GF

Es war den InnerSchwyzer Männern voll und ganz bewusst: Das Fanionteam der VIPERS musste gegen die Glattal Falcons gewinnen – um die Chance, die Playoffs zu erreichen, aufrechtzuerhalten. Und doch kassierten sie eine empfindliche Niederlage zu Hause in der Allmig Oberarth. Es ist nun an der Zeit, zusammenzustehen und weiter an diesem Ziel festzuhalten. Denn die Alternative ist die: In den Playouts gegen den Abstieg zu spielen… Aber das ist und bleibt wahrlich keine Option – für niemanden im Mythenland.

«Brechstangenunihockey» war gestern
Die VIPERS InnerSchwyz versuchen seit geraumer Zeit von ihrem berühmtberüchtigten körperbetonten Konterspiel wegzukommen. Weshalb sollte ein Team seine beste Spielkarte aufgeben und sich freiwillig eine Schwächere verpassen? Nun – darauf gibt es nur eine Antwort: Langfristiges Denken; also Wandel. Das Niveau der ersten Liga ist in den letzten Jahren beachtlich gestiegen. Um Schritthalten zu können, muss man sich anpassen, flexibler werden. Früchte – in Punkten ausgedrückt – hat dieser Wandel noch nicht getragen, denn manchmal muss man einen Schritt rückwärtsgehen, um zwei voranzukommen. Der Schritt rückwärts ist die Ist-Situation der Männer rund um Dat Nguyen. Die zwei Schritte vorwärts? Das wird die Situation sein, die früher oder später eintreffen wird. In der Hinrunde konnte man dies ansatzweise an den knappen Resultaten bei unangenehmen Gegnern sehen. Der Quantensprung fehlt aber noch. Doch er kommt, ganz sicher!

Die Fahrt zum Pfannenstiel
Kurz und schmerzlos: Pfannenstiel-Egg ist seit Jahren kein gutes Pflaster für die «Mythenerbueben», um Punkte zu gewinnen. Doch genau diese Tatsache, dass man noch selten Punkte aus Egg mitnehmen konnte und die aktuelle Situation, wo nichts mehr zu verlieren ist, macht das Spiel umso attraktiver für jeden Spieler, Fan und Zuschauer. Denn: Die VIPERS stehen in den Playouts-Rängen und setzen Mal um Mal an für DEN Quantensprung!

Pfannenstiel Egg – VIPERS InnerSchwyz
Samstag, 3. Dezember 2022, 19.00 Uhr
Kirchwies Egg b. Zürich


Die Runde 15 im Überblick:
03.12.2022 19:00 Kirchwies Egg b. Zürich, Pfannenstiel Egg – VIPERS InnerSchwyz                     
Abgesagt: Sportzentrum Herisau, UHC Herisau – Zürisee Unihockey ZKH   
03.12.2022 19:00 MZH Dürrbach Wangen b. Dübendorf, Glattal Falcons – Bülach Floorball            
04.12.2022 16:00 Kantihalle Frauenfeld Frauenfeld, UH Red Lions Frauenfeld – Bassersdorf Nürensdorf   
04.12.2022 17:00 Sportzentrum Arkaden Davos Platz, I. M. Davos-Klosters – Unihockey Rheintal Gators  
04.12.2022 19:00 Turnhalle Gringel Appenzell, UH Appenzell – Jona-Uznach Flames