Vollerfolg: Weiter im Liga Cup!

Barbara Inderbitzin Frauen 1. Liga KF, Spielberichte

Gebeutelt traten die Frauen der VIPERS zwei Tage nach der misslungenen zweiten Meisterschaftsrunde in Bonstetten zum 1/32-Final des Liga Cups an. Mit dem Frauenteam des UHC JW Sursee 86 wartete eine ebenfalls in der 1.Liga KF beheimatete Mannschaft – mit vier kompletten Linien. Die VIPERS schauten mit ihrem Schrumpfkader verdattert aus der Wäsche.

Ohne Zweifel
Das im Vergleich zum Heimteam winzig wirkende InnerSchwyzer Kader mit nur zwei kompletten Linien sah fast schon lächerlich aus. Vielleicht war es das bemitleidenswerte Bild, das die VIPERS abgaben, welches den Surseer Frauen ein zu gutes Gefühl gegeben hatte. Innerhalb der ersten sechs Minuten hatten die VIPERS ihre Gastgeberinnen jedoch schon drei Mal eiskalt erwischt und feierten ihre Treffer vielumjubelt. Sie kommunizierten lückenlos, trafen dadurch kaum Fehlentscheidungen und hatten die Luzernerinnen zudem in den Zweikämpfen gut im Griff. Zwei Mal musste Karin Appert, die für das erste Spieldrittel in die Goaliehosen gestiegen war, lediglich hinter sich greifen. Fast schon mit Leichtigkeit erarbeitete sich Lukas Abeggs Schrumpfkader ein 8:2-Polster im Startdrittel – das sich für die folgenden beiden Drittel als sehr wertvoll erwies.

Ohne Furcht
Im Mitteldrittel schaffte es das Heimteam gefährlich nahe an die InnerSchwyzer Gäste heran, diese konnten jedoch immer mindestens einen Zweitoreabstand wahren und konservierten ihre Fitness im Geist und in der Seele so erfolgreich, dass sie die Aufholversuche immer wieder mit eigenen Treffern auszutarieren vermochten. Als sie das in der 33. Minute zugesprochene Powerplay dann auch noch kurz vor Ablauf der Strafzeit in ein weiteres Tor ummünzen konnten, gab das zusätzliches Selbstvertrauen und den nötigen Kick für die immer müder werdenden Beine, um die verbleibende Spielzeit ohne grossen Stress zu überstehen. Die Wey-Schwestern bescherten ihrem Team in der 38. Minute eine ruhige Pause und versorgten einen Freischlag diskussionslos und nach nur einem Wimpernschlag hinter der gegnerischen Torhüterin zum Zwischenstand von 10:6.

Ohne Kompromisse
Nachdem Katja Augustin ihre Maske nach den zweiten 20 Minuten mit Genugtuung hinlegen durfte, musste schliesslich Barbara Inderbitzin ran im Tor. Mit noch mehr Aggressivität, länger werdenden Druckphasen und hochgeschraubter Geschwindigkeit versuchten die Surseer Frauen alles, um das Blatt zu wenden. Die VIPERS boten äusserst erfolgreich Paroli, wussten mit viel Coolness und einem unbändigen Teamspirit Mal für Mal die passende Antwort auf die immer hektischer werdenden Aktionen ihrer Gegnerinnen. Auch dann, als in den eigenen Reihen Shaienne Suter mit schmerzverzerrtem Gesicht zu Boden ging und an ihren Knöchel fasste – der Schock sass tief – aber das auf einen Schlag noch kleiner gewordene Team machte stoisch und siegesgewillt weiter. Bis zuletzt, als die Luzernerinnen ihre Torhüterin durch eine vierte Feldspielerin ersetzten, hatten die VIPERS nur ein Mal das Nachsehen – konnten aber im Gegenzug noch in den letzen Sekunden des Spiels einen Treffer ins verlassene gegnerische Tor landen.

Dieses letzte Goal besiegelte ihn also; den allerersten Sieg als Erstliga-Team! Nach den missratenen ersten beiden Meisterschaftsrunden ist dieser Triumph und somit das erstmalige Weiterkommen ins 1/16-Finale des Liga Cups wie Balsam für die gebeutelte Unihockeyseele! Noch nie haben es die Frauen der VIPERS so weit geschafft im Liga Cup! Und schon bald geht es im Eiltempo weiter: Bereits in einem Monat muss die nächste Cuprunde gespielt sein. Gegnerinnen, genaues Datum und die Spielzeit folgen…

Telegramm
VIPERS InnerSchwyz (1.Liga KF) – UHC JW Sursee 86 (1.Liga KF) 12:9 (8:2, 2:4)
Liga Cup Frauen, 1/32-Finalrunde vom 06.10.2020
Sporthalle Kottenmatte, Sursee
SR: Martin Ramseier
Tore: 4. C. Gwerder (Suter) 1:0. 5. Flühler (A. Wey) 2:0. 6. C. Gwerder (Suter) 3:0. 8. UHC JW Sursee 86 3:1. 9. C. Wey (A. Wey) 4:1. 9. UHC JW Sursee 86 4:2. 10. A. Wey (C. Wey) 5:2. 13. A. Wey 6:2. 16. C. Gwerder 7:2. 20. C. Gwerder (A. Wey) 8:2. 29. UHC JW Sursee 86 8:3. 30. UHC JW Sursee 86 8:4. 34. C. Wey (A. Wey) 9:4. 35. UHC JW Sursee 86 9:5. 37. UHC JW Sursee 86 9:6. 38. A. Wey (C. Wey) 10:6. 43. UHC JW Sursee 86 10:7. 51. UHC JW Sursee 86 10:8. 56. C. Gwerder 11:8. 58. UHC JW Sursee 86 11:9. 60. A. Wey 12:9.
Strafen: VIPERS keine Strafen; UHC JW Sursee 86 2 Mal 2 Minuten
Aufstellung VIPERS: Karin Appert, Katja Augustin, Barbara Inderbitzin; Maria Flühler, Adriana Wey, Carina Wey; Corina Gwerder, Shaienne Suter, Saphira Walker
Bemerkungen: VIPERS ohne Erika Truttmann, Viola Leonardi (beide krank), Tamara Gwerder, Nicole Nideröst (beide verletzt), Tanja Bühlmann, Lana Kopp, Andrea Aschwanden (alle Pause)