Die VIPERS InnerSchwyz gewinnen auch das zweite Spiel der neuen Saison, im prestigeträchtigen Kantonsderby gegen die Red Devils March-Höfe II feiern sie einen schlussendlich klaren 8:3-Heimsieg. Das Resultat täuscht aber, denn die Partie war lange Zeit sehr ausgeglichen.
Text: Stefan Fassbind
Bild: Andy Scherrer
Trotz des am Ende deutlichen Resultats war der Start ins Spiel alles andere als einfach. Zwar brachte Cédric Heinzer die VIPERS in der 8. Minute früh in Führung, doch die Gäste reagierten prompt: Gall und Meier drehten die Partie noch im ersten Drittel zugunsten der Red Devils, es ging somit mit einem ungenügenden 1:2-Rückstand in die Pause.
Im Mitteldrittel zeigten sich die Talkessler dann aber von einer stärkeren Seite. Erneut war es Cédric Heinzer, welcher den Treffer nach lediglich 36 Sekunden im Mitteldrittel erzielte, bevor sein Bruder Silvan Heinzer die VIPERS gar in Führung brachte. Doch die Red Devils liessen sich weiterhin nicht abschütteln und glichen die Partie postwendend wieder aus, weshalb die Mannschaften mit einem Unentschieden ins Schlussdrittel starteten.
Im Schlussdrittel standen die Mannen von Trainer Aeschbacher somit ziemlich unter Druck, denn gegen die zweite Mannschaft des Kantonsrivalen wollten sie natürlich keinesfalls verlieren. Und tatsächlich übernahmen die Talkessler im Schlussdrittel dann immer mehr das Zepter und spielten sich einige gefährliche Torchancen heraus. Es dauerte aber bis zur 51. Spielminute, ehe Lukas Ott das erlösende 4:3 für die VIPERS gelang. Nach diesem Treffer mussten die Red Devils natürlich offensiver agieren, was dem Heimteam Raum für Konter öffnete. Und diese freien Räume wussten die VIPERS auch zu nutzen und stellten das Skore bis Spielende gar noch auf 8:3.
Auch wenn das Spiel schlussendlich deutlich gewonnen wurde, wartet auf die Mannschaft von Trainer Aeschbacher sicherlich noch einiges an Arbeit, wenn Sie ein ernstes Wörtchen um den Aufstieg mitreden möchten. Der Start in die neue Saison ist mit dem Punktemaximum nach zwei Spielen aber sicher gelungen.
VIPERS InnerSchwyz - Red Devils March-Höfe II 8:3 (1:2, 2:1, 5:0)
Sportzentrum Allmig Oberarth, Oberarth. 140 Zuschauer. SR Odermatt/Sadikovic.
Tore: 8. C. Heinzer 1:0. 11. J. Gall (A. Gräzer) 1:1. 17. M. Meier 1:2. 21. C. Heinzer (G. Rizzo) 2:2. 34. S. Heinzer 3:2. 36. F. Weber (T. Hindermann) 3:3. 51. L. Ott (S. Heinzer) 4:3. 55. L. Lottenbach (D. Lüönd) 5:3. 57. L. Arioli (C. Heinzer) 6:3. 60. P. Holdener (N. Kälin) 7:3. 60. N. Bürgi (P. Holdener) 8:3.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die VIPERS, 5mal 2 Minuten gegen die Red Devils
© 2024 VIPERS InnerSchwyz|Authentiq