Das Fanionteam der VIPERS zeigt dem UHC R. Grabs-Werdenberg vor heimischem Publikum erneut den Meister und feiert einen klaren und nie gefährdeten 10:2-Sieg. Mit diesem Sieg legen sie in der Serie gegen Grabs wieder vor und benötigen nun noch einen Sieg für den Einzug in die Aufstiegsspiele. Nach den ersten beiden Spielen der Playoff-Serie, bei welchen jeweils das Heimteam als Sieger vom Feld ging, nahm Headcoach Koller einige kleinere Anpassungen bei der Aufstellung vor. Zudem stand ihm in diesem Duell zum ersten Mal auch Verteidiger Smida zur Verfügung, welcher der Defensive sehr willkommene Routine und spielerische Klasse verleihen sollte.
Text: Stefan Fassbind
Bild: Andy Scherrer
Gleich bei Spielbeginn präsentierte sich die Defensive der Talkessler aber noch gar nicht stilsicher und die Grabser kamen nach lediglich 13 Sekunden aus bester Position zum Abschluss. Glücklicherweise verfehlte der Abschluss aber sein Ziel und diese Aktion war für die VIPERS ein Warnschuss zur richtigen Zeit. Denn in der Folge übernahmen sie mehr und mehr das Spieldiktat und erzielten nach 5 Minuten und einem bilderbuchmässigen Konter das 1:0. Auch nach der Führung waren die Talkessler die klar spielbestimmende Mannschaft und präsentierten sich im Abschluss kaltblütig, folgerichtig konnten sie die Führung durch Graf und Kälin bis zur ersten Drittelspause absolut verdient auf 3:0 ausbauen.
Auch im zweiten Drittel änderte sich am Spielgeschehen nur wenig, die VIPERS waren weiterhin klar spielbestimmend und die Grabser präsentierten sich offensiv weiterhin sehr harmlos. Und wenn sich die Gäste doch einmal eine vielversprechende Abschlusssituation erspielen konnten, bleiben sie meistens an einem Block der bestens eingestellten Defensive der VIPERS hängen. Einen weiteren zielstrebigen Angriff der Talkessler auf der anderen Seite konnten sie dann nur regelwidrig stoppen, den fälligen Penalty verwertete Verteidiger Furrer souverän zum 4:0. In der Folge hatte Grabs mit der ersten Überzahl des Abends dann aber die Chance, das Skore zu verkürzen. Doch es passte zum bisherigen Auftritt der Gäste, dass Topscorer Heinzer in Unterzahl entwischte und die Führung der Hausherren sogar auf 5:0 erhöhte, was bereits die Vorentscheidung in dieser Partie war. Auf der anderen Seite machten es die VIPERS in ihrer ersten Überzahl besser und nutzen die nummerische Überzahl kurz vor Drittelsende gar noch zum 6:0 aus und die Frage nach dem Sieger war definitiv schon beantwortet.
Im Schlussdrittel wollten die Mannen von Headcoach Koller aber weiterpowern und zudem den Shutout von Goalie Fuger sichern. Und die VIPERS liessen in der Offensive weiterhin keine Gnade walten und komplettierten das «Stängeli» durch weitere Treffer von Rizzo, Bürgi, Lüönd und Prause bis zur 54. Spielminute. In der Defensive liessen die Talkessler in den Schlussminuten dann aber etwas nach und dieses Nachlassen wurde mit zwei Gegentreffern zum 10:2 bestraft. Am deutlichen und verdienten Heimerfolg änderten diese beiden Gegentreffer aber natürlich nichts mehr.
Im zweiten Heimspiel der Playoff-Serie erzielten die VIPERS somit zum zweiten Mal 10 Treffer und legen in der Serie somit wieder vor. Mit einem weiteren Sieg können sie die Serie entscheiden und dann in der Aufstiegsrunde um den Wiederaufstieg in die 1. Liga spielen
Vipers InnerSchwyz - UHC R. Grabs-Werdenberg 10:2 (3:0, 3:0, 4:2)
Sportzentrum Allmig Oberarth, Oberarth. 280 Zuschauer. SR Brunner/Schneider.
Tore: 6. S. Heinzer (G. Rizzo) 1:0. 9. L. Graf (N. Bürgi) 2:0. 14. N. Kälin (C. Heinzer) 3:0. 29. D. Furrer 4:0. 31. S. Heinzer (D. Lüönd) 5:0. 39. D. Furrer (M. Smida) 6:0. 44. G. Rizzo (S. Heinzer) 7:0. 47. N. Bürgi (S. Furger) 8:0. 50. D. Lüönd (G. Rizzo) 9:0. 54. E. Prause (D. Lüönd) 10:0. 57. A. Altherr (D. Rohner) 10:1. 60. I. Kramer (D. Rohner) 10:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen die VIPERS, 1mal 2 Minuten gegen Grabs
© 2024 VIPERS InnerSchwyz|Authentiq