Am Sonntag, 11. Oktober 2026, trafen die U21-Junioren der VIPERS InnerSchwyz auswärts auf Regazzi Verbano UH Gordola. Nach einem guten Start und einer zwischenzeitlichen Führung mussten sich die Innerschwyzer am Ende mit 4:7 geschlagen geben.
Text: Leon Suter
Bild: David Schumacher

Die VIPERS starteten konzentriert und mental stark in die Partie. Beide Mannschaften hielten defensiv zunächst dagegen, ehe den Innerschwyzern in der 17. Minute der Führungstreffer gelang. Mit dem knappen 1:0-Vorsprung ging es in die erste Pause.
Zu Beginn des Mitteldrittels gelang den Gastgebern der Ausgleich. Die VIPERS reagierten und gingen kurz darauf erneut mit 2:1 in Führung. Anschliessend liessen die Innerschwyzer jedoch zunehmend nach und konnten nicht mehr an die Leistung des ersten Drittels anknüpfen. Verbano nutzte diese Phase konsequent und drehte das Spiel mit drei Treffern innerhalb weniger Minuten. So stand es nach 40 Minuten 4:2 für die Gastgeber.
Im letzten Abschnitt baute Verbano die Führung zunächst auf 7:2 aus. Die VIPERS gaben sich dennoch nicht auf und konnten in den letzten fünf Minuten noch zwei Treffer erzielen. Für eine weitere Aufholjagd reichte die verbleibende Zeit allerdings nicht mehr. Die Partie endete mit einer 4:7-Niederlage.
Die VIPERS zeigten im ersten Drittel eine gute Leistung und bewiesen dabei auch mentale Stärke. Im weiteren Spielverlauf gelang es jedoch nicht, dieses Niveau konstant zu halten. Besonders die Phase im Mitteldrittel, in der Verbano die Partie drehte, war entscheidend. Für die kommenden Spiele gilt es, an den gelungenen Auftakt anzuknüpfen und die Konzentration über die gesamten 60 Minuten aufrechtzuerhalten.
VIPERS InnerSchwyz: Sidler Janick (T), Schuler Ian (T), Bachmann Livio, Betschart Ben, Gwerder Simon, Hofmann Valentin (1/0), Küttel Nylas (2/0), Lüönd Nico, Lüönd Sven, Nigg Louis, Sauser Livio, Staub Tom (0/1), Schönbächler Jonas, Steiger Marco, Suter Leon, Tschannen Levin (0/3), Weiss Linus (1/0), Wood Joshua
© 2024 VIPERS InnerSchwyz|Authentiq