Mit Spannung wird die erste Runde im neuen Jahr nach der vierwöchigen Meisterschaftspause erwartet, wenn die erste Mannschaft der VIPERS InnerSchwyz auswärts auf die White Indians Inwil-Baar trifft. Es ist das Duell des Tabellenzweiten gegen den Tabellenführer, ein hochspannendes Duell an der Tabellenspitze.
Text: Lukas Ott
Bild: Andy Scherrer

Baar führt die Tabelle an und hat drei Punkte Vorsprung auf die VIPERS. Auffällig ist, dass die White Indians bisher nur einmal Punkte liegen gelassen haben, im Hinspiel gegen das Fanionteam. Das zeigt, dass die Mannschaft von Trainer Pascal Koller einer der wenigen Gegner ist, die Baar ernsthaft gefährlich werden können.
Das Fanionteam geht mit einer Siegesserie von sieben Spielen in diese Partie, während Baar seit acht Partien ungeschlagen ist. Diese Serien unterstreichen die Qualität beider Teams und steigern die Spannung für das Duell.
Für die Playoffs, für die sich nur die beiden führenden Teams qualifizieren, hat die Begegnung besondere Bedeutung. Der drittplatzierte Legion Wasserschloss liegt sechs Punkte hinter dem Fanionteam. Ein Sieg gegen den Tabellenführer würde der ersten Mannschaft der VIPERS nicht nur Rückenwind im Titelrennen geben, sondern auch eine sehr gute Ausgangslage für die direkte Playoff-Qualifikation verschaffen.
Für zusätzliche Spannung sorgt die interessante Trainerkonstellation, denn mit Dat Nguyen, dem ehemaligen Cheftrainer der VIPERS InnerSchwyz, steht bei Baar ein Trainer an der Seitenlinie, der sein früheres Team bestens kennt. Das verleiht der Partie eine besondere taktische Tiefe.
Alles ist angerichtet für ein intensives Spitzenspiel. Am Sonntag, 11. Januar, in der Waldmannhalle Baar trifft das Fanionteam auf den Tabellenführer. Wenn Baar auf seinen einzigen bisherigen Stolperstein trifft, könnte die erste Mannschaft der VIPERS InnerSchwyz ihre Serie fortsetzen und das Titelrennen neu eröffnen.
Runde 13 im Überblick:
Samstag, 10.01.2026 um 16:00 Uhr in der Sporthalle Heiget, Fehraltorf: Zürich Oberland Pumas – UHC B.S. Embrach
Samstag, 10.01.2026 um 19:00 Uhr im Palamondo, Cadempino: UHC Lugano – ESV Eschenbach
Sonntag, 11.01.2026 um 15:00 Uhr in der Dreifachhalle, Sarnen: Ad Astra Obwalden II – UHC Uster II
Sonntag, 11.01.2026 um 19:30 Uhr in der Waldmannhalle, Baar: White Indians Inwil-Baar – VIPERS InnerSchwyz
Sonntag, 11.01.2026 um 20:00 Uhr im Sportausbildungszentrum Müllimatt, Windisch: Legion Wasserschloss – Red Devils March-Höfe II
© 2024 VIPERS InnerSchwyz|Authentiq