Junioren U18 – Erfolgreicher Saisonstart

Peter Engel / Pius Truttmann Junioren U18, Spielberichte

Der Saisonstart führte die U18 nach Mendrisio wo sie auf den UHC Lugano und die Astros aus Rotkreuz trafen.

Den ersten Gegner UHC Lugano kannte man bereits aus dem Comeback Cup. Nach der erfolgreichen Vorbereitung, war die Vorgabe für dieses Spiel klar. Die VIPERS übernahmen auch von Beginn an das Zepter des Spiels. Nur auf das erste Tor musste man sich lange gedulden. Kurz nach Spielhälfte des ersten Drittels platze der Konten und mit zwei schnellen Toren gingen die VIPERS in Führung. Direkt nach der Pause erhöhten die Innerschwyzer mit einem Popwerplay Tor und einem weiteren Treffer auf den beruhigenden 4:0 Vorsprung. Danach flachte die Partie etwas ab, Tore fielen keine mehr doch damit blieb die defensive 0 zumindest stehen.

In der zweiten Partie traf man auf die Astros Rotkreuz. Allen war bewusst, dass dieses Team wohl der Gradmesser der Gruppe sein würde. Die Rotkreuzer sind das technisch versierteste Team der Gruppe. Lange verlief das Spiel recht ausgeglichen wobei beide Teams sich Chancen erarbeiten konnten. In den letzten fünf Minuten vor der Pause nutzen die Astros dann jedoch ihre Überlegenheit aus und erzielten gleich drei Tore. Dies wollten die VIPERS nicht auf sich sitzen lassen. Kurz nach Wiederanpfiff durften sie ihm Powerplay antreten und konnten auch zum ersten Mal Skoren. Auch im weiteren Spielverlauf erarbeiteten sie sich immer wieder Chancen. Für ein weiteres Tor reichte es aber nicht mehr. Ganz im Gegenteil, als die Schwyzer alles auf eine Karte setzten, erzielten die Zuger das letzte Tor.

Nach diesem Spiel wissen die jungen InnerSchwyzer nun definitiv wo sie stehen und wen es in dieser Saison in dieser Gruppe zu schlagen gilt.

Aufstellung U18:

Tim Zbinden und Bastian Fischer (beide Torhüter), Ramon Lienhard, Sandro Föhn (3/0), Leon Graf (1/0), Roman Schuler (1/2), Loris Heinzer (0/1), Lukas Raschle (0/1), Leandro Arioli, Eric Prause, Simon Engel, Niklas Bürgi, Lukas Ott

In der zweiten Meisterschaftsrunde vor heimischem Publikum gewannen die VIPERS U18 zum einen im Derby gegen die Zuger Highlands und zum anderen gegen Floorball Albis klar und verdient.

Im ersten Derby dieser Meisterschaft versuchten die VIPERS bereits von Beginn an die Zuger Highlands unter Druck zu setzen. Die VIPERS hatten zwar mehr Spielanteile und vereinzelte Torchancen, doch die Highlands konnten ihrerseits mit ihrer defensiven Spielweise die Null lange halten. Doch mit einem Doppelschlag in der vierzehnten und sechzehnten Minute gingen die VIPERS U18 verdient in Führung. So stand es zur Pause 2:0.

Auch in der zweiten Spielhälfte hatten die VIPERS mehr Spielanteile und die Zuger Highlands versuchten aus einer sicheren Defensive mit Kontern zum Erfolg zu kommen. Doch auch hier konnten die VIPERS U18 gegen Mitte der zweiten Halbzeit das Skore auf 3:0 erhöhen. Kurz darauf musste man jedoch aus einem Konter einen Gegentreffer hinnehmen, wobei mit einer schönen und schnellen Kombination der drei Tore Abstand wieder hergestellt werden konnte. Kurz vor Schluss erhöhten die VIPERS noch zum Endresultat von 5:1.

Im zweiten Spiel gegen Floorball Albis gingen die VIPERS klar als Favorit ins Spiel und setzten den Gegner gleich von Anfang an unter Druck. Es dauerte jedoch fast fünf Minuten, bis man das erste Mal einnetzen konnte. In der Folge liess man Floorball Albis nie ins Spiel kommen und erzielte bis zur Pause weitere fünf Tore zum Zwischenresultat von 6:0.

Nachdem die VIPERS nach Wiederanpfiff kurz aufeinander wieder zwei Tore erzielten, nahm man sich etwas zurück. Dies hatte jedoch zur Folge, dass Floorball Albis mehr Platz zum Spielen erhielt und ihrerseits einen Treffer erzielen konnte. Die VIPERS U18 erhöhten daraufhin wieder den Druck auf den Gegner und erzielten dann im Minutentakt zehn weitere Tore, was schlussendlich zum Endresultat von 17:1 führte.

Aufstellung U18:

Tim Zbinden und Bastian Fischer (beide Torhüter), Ramon Lienhard, Sandro Föhn (2/1), Leon Graf (3/0), Nick Kälin (6/1), Roman Schuler (4/0), Manuel Kälin (5/0), Leandro Arioli (0/2), Eric Prause (1/3), Simon Engel, Niklas Bürgi (0/1), Lukas Ott (0/4)