Spannende Partien mit Punkten belohnt

Olaf Fischer Junioren D1, Nachwuchs, Spielberichte

Nach dem Start in die Frühlingsrunde kurz vor Weihnachten stand für das D1 bereits die zweite Spielrunde am 04. Januar in Eschenbach (LU) auf dem Programm. Alle Partien waren knapp, hatten aber unterschiedliche Verläufe.

Im ersten Spiel waren die Vipers gegen den Gastgeber ESV Eschenbach gefordert. In den vergangenen Partien behielt man bisher jeweils knapp die Oberhand. Ähnlich offen wurde es auch diesmal. Zwar ging das D1 schnell mit 2 Toren in Führung, aber Eschenbach konnte diesen noch vor der Pause wieder egalisieren. In der zweiten Halbzeit ging es auf beiden Seiten vor den Toren hoch her. Und es waren wieder die Vipers, die 1 Tor vorlegen konnten. Und erneut konnte Eschenbach kurz vor Schluss ausgleichen, in dem sie einen Konter vorbildlich zu Ende spielten. Am Ende stand ein 3:3 Unentschieden auf dem Tableau.

Im zweiten Match passiert in der ersten Halbzeit Überraschendes. Gegen den zweiten der Herbstrunde, Power Wave Buochs blau, zeigten die Vipers auf einmal eine hohe Abschlusseffizienz und erspielten sich zur Pause eine 5:1 Führung. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Bild und Power Wave zog konsequenter vors Tor und nutze die erspielten Chancen. Einige Minuten vor Schluss stand es plötzlich 5:5 Unentschieden und die dritte Niederlage in Serie gegen Buochs drohte. Mit Einsatzwillen, defensiver Stabilität, einem sehr gut aufgelegten Bastian im Tor und diversen kleinen offensiven Nadelstichen konnte die Partie bis zum Ende offen gehalten werden. Beide Teams hatten noch den Siegtreffer auf der Schaufel, konnten diesen aber nicht erzielen. So blieb es beim beachtlichen 5:5 Unentschieden.

Die letzte Partie des Tages wurde gegen Einhorn Hünenberg 1 ausgetragen, welche zuvor nur ein Spiel absolvieren mussten und dies auch deutlich gewannen. Hatten die Vipers noch genügend Kraft im Tank und wie war es um die Konzentration bestellt? Zunächst war das Team hellwach und nutze umgehend eine Standardsituation zur 1:0 Führung. Erwartungsgemäss übernahm dann aber Hünenberg das Kommando und zog ein sehr gutes Offensivspiel auf. Einzelaktionen (inkl. Zorro), Querpass mit Direktabschluss und herausgespielte Grosschancen folgten in kurzen Abständen. Die Abwehr hielt all dem bis zur Halbzeit stand. Vor allem Bastian im Tor brachte die gegnerischen Stürmer immer wieder zur Verzweiflung. In den zweiten 20 Minuten konnte das Unvermeidliche dann doch nicht verhindert werden und Hünenberg gelangen noch 4 Tore. Mit einem eigenen Tor konnte der Abstand nochmal auf 2:4 verkürzt werden, was dann aber auch der Endstand war.

Alles in allem wurde durch die gute Teamleistung erneut gepunktet. So geht man als 5. der Tabelle in die dritte Spielrunde am 18.01. in Weggis.

Vipers InnerSchwyz 1 – ESV Eschenbach weiss3:3
Vipers InnerSchwyz 1 – PowerWave Buochs blau5:5
Vipers InnerSchwyz 1 – Einhorn Hünenberg 12:4

Vipers InnerSchwyz 1: Bastian Fischer [Torhüter]; Nico Lüönd (1 Tor / 1 Vorlage), Remo Niederberger (1/2), Ivo Bochsler (1/1), Mathis Christmann (1/0), Marco Steiger (3/1), Flavian Pfister (3/1), Caulynn Lagler, Melwin Schuler, Levin Tschannen (0/1)