Pflichterfüllung, vorwärts, Marsch!

Pascal Bitterli Männer 1. Liga GF

Beim Einlaufen vor dem letzten Spiel gegen die Jona-Uznach Flames nahm der Captain der VIPERS, Marco Gwerder, seine Mannschaft zusammen und benutzte klare Worte: «Wenn wir die nächsten drei Spiele gewinnen, können wir die Playoffs buchen, also gebt heute Vollgas!» Sein Team und er gerieten gegen die Jona-Uznach Flames zwar nie in Rückstand und gewannen drei Punkte – doch souverän und abgeklärt sähe anders aus. Weshalb aber diese Einleitung im Vorbericht für das nächste Spiel? Ganz einfach: Die Flammen sind das erste Team in dieser Saison, welches keinen Punkt gegen die «Mythenbuebe» gewinnen konnte! Und: Dies gegen einen direkten Konkurrenten um die Playoffs zu bewerkstelligen, ist ein Muss, um das Ziel der Playoffteilnahme zu erreichen.

Offene Rechnung
Die Red Lions Frauenfeld waren dieses eine Team, das hinter den VIPERS InnerSchwyz in der Tabelle klassiert ist und trotzdem gegen ebendiese gewonnen hatten. Welcher Talkessler verspürt hier keine «Rachegelüste»? Welcher Spieler des Fanionteams freut sich nicht auf eine Revanche, um diese offene Rechnung zu begleichen? Die Antwort ist einfach: Keiner! Das ganze Team ist heiss auf dieses Spiel und will den Sieg unbedingt. Nun jedoch der nüchterne Teil dieser «Vorbereitungsanalyse-für-Spiel-Nummer-2-für-das-Ticket-zu-den-Playoffs»: Die Schwyzer müssen auf der Hut sein, weil die roten Löwen einerseits nämlich bereits bewiesen hatten, dass sie die Truppe vom Fusse des Mythens schlagen können; andererseits hat man als Letzter mit sieben Punkten Rückstand auf den Achtplatzierten und bereits zehn Punkten weniger als der Siebtplatzierte nichts mehr zu verlieren. Genau deshalb müssen die VIPERS gefasst sein!

Gute Chancen
Gelungen ist es erst zwei Gegnern, Punkte aus der InnerSchwyz zu entführen, dafür resultatmässig deutlich: Einmal Limmattal mit dem Resultat von 4:9 und erst kürzlich Pfannenstiel mit dem Ergebnis 2:8. Sonst durfte man zu Hause alles gewinnen. Es spricht also eigentlich einiges für einen InnerSchwyzer Erfolg: Die gute Ausgangslage, das Quäntchen Glück, um die knappen Spiele für sich zu entscheiden und dass der Letztplatzierte zu Gast kommen wird. Dennoch: Der Fokus muss stimmen. Die Erfolgschancen stehen sehr gut, wenn den «Rachegelüsten» nicht sinnlos nachgegeben, sondern ein klarer Kopf behalten und nicht zuletzt der Gameplan des Coachs Dat Nguyen eingehalten wird – so jubelt die 1.Mannschaft der VIPERS schon bald wieder zu Hause und tanzt mit festlicher Freude «Ringelreihe», um den verdienten Sieg zu zelebrieren und bereits das nächste Zwischenziel anzupeilen!


VIPERS InnerSchwyz – Red Lions Frauenfeld
Samstag, 27.11.2021, 19:00 Uhr
MZG Rothenthurm

Komplette 14. Runde
27.11.2021 17:00 Aegeten Widnau, Unihockey Rheintal Gators – Glattal Falcons
27.11.2021 17:00 Sporthalle Hirslen Bülach, Bülach-Floorball – Jona-Uznach Flames
27.11.2021 19:00 MZG Rothenthurm, VIPERS InnerSchwyz – UH Red Lions Frauenfeld
27.11.2021 20:00 Sporthallte Elba Wald, UHC Laupen – Bassersdorf-NürensdorfVipersInnerschwyz
28.11.2021 17:00 Sportzentrum Herisau, UHC Herisau – Unihockey Limmattal
28.11.2021 19:00 Farlifang Zumikon, Zürisee Unihockey ZKH – Pfannenstiel-Egg