Schmerzhafte Niederlage gegen Frauenfeld

Stefan Fassbind Männer 1. Liga GF

Das Fanionteam der VIPERS InnerSchwyz verliert auch das zweite Spiel der neuen Saison. Die knappe 5:6-Niederlage gegen die Red Lions Frauenfeld wird die Talkessler sicher ärgern, weil sie definitiv vermeidbar gewesen wäre.

Die Niederlage im ersten Spiel gegen Davos war für die VIPERS noch kein Beinbruch, wird doch erwartet, dass die Bünder in dieser Saison in der Tabelle vorne dabei sein werden. Im zweiten Spiel der Saison, welches gleichzeitig auch das Erste vor heimischen Publikum war, sollten nun aber die ersten Punkte her, weil die Frauenfelder in der letzten Saison den Gang in die Playouts antreten mussten und das erste Saisonspiel ebenfalls verloren. Die Talkessler übernahmen dann zu Beginn auch gleich das Spieldiktat und konnten einige Abschlüsse verzeichnen, ohne sich aber hochkarätige Torchancen herauszuspielen. In der 8. Minute gingen die Gäste aus der Ostschweiz dann relativ überraschend in Führung und konnten dann kurz vor Drittelsende auch zum ersten Mal in Überzahl agieren und diese nummerische Überlegenheit auch gleich in Zählbares ummünzen.

Den Innerschwyzern war somit klar, dass im zweiten Drittel eine Leistungssteigerung nötig ist, welche jedoch zu Beginn des Mitteldrittels noch nicht gelang, im Gegenteil: Die Red Lions konnten in der 23. Spielminuten durch einen schnörkellos vorgetragenen Konter gar auf 3:0 erhöhen. Durch eine feine Einzelleistung von Furrer konnten die VIPERS zwar kurz vor Spielmitte auf 1:3 verkürzen, mussten aber nur wenige Augenblicke später den vierten Gegentreffer hinnehmen. Die Talkessler bewiesen jedoch Moral und übernahmen in der Folge wieder eindeutig das Spieldiktat und wurden durch zwei Treffer von Föhn und Silvan Heinzer belohnt. Mit einem 3:4-Rückstand war im Schlussdrittel somit noch einiges möglich, insbesondere weil das Momentum nun auf die Seite der VIPERS kippte.

Doppelschlag im Schlussdrittel als Genickschlag

Dementsprechend waren die Spieler von Trainer Nguyen zu Beginn des Schlussdrittels auch die bessere Mannschaft und konnten in Person von Silvan Heinzer die Partie auch bereits nach wenigen Minuten ausgleichen. Nun sprach eigentlich alles für die VIPERS, doch wie so oft kam es anders als man denkt und die Frauenfelder konnten mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute wieder mit 6:4 in Führung gehen. Die Talkessler konnten ihrerseits aber auch nur eine Minute später wieder auf 5:6 verkürzen und hatten somit noch 10 Minuten Zeit, um das Spiel zumindest noch auszugleichen. Die VIPERS konnten sich in der Schlussphase dann auch einige gute Torchancen erspielen, der Ausgleichstreffer wollte jedoch auch während den letzten 2 Spielminuten und ohne Torhüter nicht mehr gelingen.

Somit ging auch das zweite Spiel der neuen Saison verloren und die VIPERS stehen im Kampf um die Playoffplätze in den kommenden Spielen bereits etwas unter Druck. Durch diese ärgerliche und vermeidbare Niederlage müssen nun an der Doppelrunde des kommenden Wochenendes entsprechend die ersten Punkte her, um im Kampf um die Playoffs nicht bereits deutlich ins Hintertreffen zu geraten.

VIPERS InnerSchwyz – UH Red Lions Frauenfeld 5:6 (0:2, 3:2, 2:2)
Turnhalle Allmig, Oberarth. 83 Zuschauer. SR Fuchs/Rohner
Tore: 8. Schucki 0:1, 17. Sager (Pfister) 0:2, 23. Kuutsa (Pfister) 0:3, 29. Furrer (Regli) 1:3, 32. Kuutsa 1:4, 33. Föhn 2:4, 39. S. Heinzer (Holdener) 3:4, 43. S. Heinzer 4:4, 48. Schmucki (Forster) 4:5, 49. Schmucki (Forster) 4:6, 50. Regli (J. Schuler) 5:6
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen VIPERS InnerSchwyz, 2mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld
VIPERS: Fernandes, Lüönd, A. Bachmann, Gwerder, M. Schuler, Forster; J. Schuler, Furrer, Holdener, Regli, M. Bachmann; Föhn, Marty, Grünenfelder, Bitterli, C. Heinzer; L. Lottenbach, K. Lottenbach, Graf
Bemerkungen: VIPERS komplett