VIPERS starten mit Niederlage in das neue Jahr

Stefan Fassbind Männer 1. Liga GF

Die erste Mannschaft der VIEPRS InnerSchwyz muss im ersten Spiel vom Jahr 2023 eine bittere Niederlage gegen einen direkten Gegner um einen Playoffplatz einstecken. Bei der 2:5-Auswärtsniederniederlage gegen Unihockey Rheintal Gators aus Widnau enttäuschte primär die zuletzt durchaus produktive Offensive.

Mit dem begeisternden 11:9-Heimsieg gegen den Tabellenführer Bassersdorf beendeten die Talkessler das Jahr 2022 mit einem Paukenschlag. Es war jedoch klar, dass für eine Playoffqualifikation aus den verbleibenden vier Qualifikationsspielen im Jahr 2023 mindestens zwei weitere Siege nötig sein werden, am besten natürlich gleich zu Beginn gegen den direkten Konkurrenten aus dem Rheintal. Die Auswärtsspiele bei den Gators vor stolzer Kulisse sind jedoch immer ein schwieriges Unterfangen, dementsprechend stellten sich die Innerschwyzer auch auf ein hartes Spiel ein. Das Spiel begann dann auch äusserst umkämpft und ausgeglichen, beide Mannschaften wollten beim Spielbeginn keine defensiven Fehler begehen, weshalb grosse Torchancen in den Startminuten auch Mangelware waren. In der 12. Spielminute waren es dann aber die Gators, welche in Führung gehen konnten und diesen Vorsprung nur zwei Minuten später gar noch ausbauen konnten. Diese Führung spielte dem Heimteam natürlich in die Karten, da sie sich nun noch etwas mehr auf die Defensive konzentrieren konnten. Die VIPERS ihrerseits bekundeten grosse Mühe in der Offensive und spielten oftmals zu umständlich oder zu langsam, weshalb sie sich nur wenige valable Torchancen erspielen konnten.

VIPERS offensiv zu harmlos

An diesem Spielgeschehen änderte sich indes auch im zweiten Drittel nur wenig, die Gators agierten aus einer geordneten Defensive, zeigten bei eigenem Ballbesitz aber durchaus gepflegtes Unihockey. Durch den dritten Treffer des Heimteams und einer offensiv weiter enttäuschenden Leistung der VIPERS stand es nach 40 Spielminuten somit 0:3 aus Sicht der Talkessler und im Schlussdrittel war eine deutliche Leistungssteigerung gefragt.

Doch auch im Schlussdrittel agierten die Gators oftmals etwas cleverer als die Innerschwyzer und liessen defensiv weiterhin nur wenig hochkarätige Chancen zu. Nach dem vierten Gegentreffer 13 Minuten vor Spielende konnten die VIPERS aber postwendend antworten und durch Holdener endlich den ersten Treffer des neuen Jahres erzielen. In den Schlussminuten intensivierten die Mannen von Trainer Nguyen ihre Offensivbemühungen natürlich nochmals, der Knoten wollte an diesem Abend aber nicht mehr richtig platzen. Nach dem 5:1 vier Minuten vor Spielende war das Spiel dann entschieden, zu mehr als dem Ehrentreffer von Marco Bachmann reichte es nicht mehr.

Diese Niederlage stellt natürlich einen weiteren herben Rückschlag im Kampf um einen Playoffplatz dar, die Gators mit nun sechs Punkten mehr auf dem Konto müssen die VIPERS in der Tabelle ziehen lassen. Auf die beiden Hauptkonkurrenten Glattal und Appenzell haben die Innerschwyzer zwar nur einen Rückstand von einem Punkt, allerdings können diese beiden Mannschaften noch eine Partie mehr bestreiten als die VIPERS.

Unihockey Rheintal Gators – VIPERS InnerSchwyz 5:2 (2:0, 1:0, 2:2)
Aegeten, Widnau. 183 Zuschauer. SR Bluzet/Manser
Tore: 12. Paus (Hunziker) 1:0, 14. Oehler (Aerni) 2:0, 25. Oehler (Frei) 3:0, 47. Paus (Ryser) 4:0, 47. Holdener (Marty) 4:1, 56. Siegrist (Heule) 5:1, 59. M. Bachmann (J. Schuler) 5:2
Strafen: keine Strafen gegen Unihockey Rheintal Gators, 2mal 2Minuten gegen VIPERS InnerSchwyz
VIPERS: Fernandes; M. Schuler, J. Schuler, Gwerder, Koller, M. Bachmann; Marty, A. Bachmann, Holdener, C. Heinzer, S. Heinzer; Forster, Furrer, Grünenfelder, Bitterli, Kälin; Ott, Bürgi
Bemerkungen: VIPERS ohne Regli, M. Schuler, Graf, Lüönd, Föhn