In der Ruhe liegt die Kraft

Pascal Bitterli Männer 1. Liga GF, Spielberichte

Nach drei Wochenenden mit jeweils zwei Spielen genossen die Talkessler für einmal ein Wochenende ohne Ernstkämpfe. Schliesslich wird es dies seit dem Saisonbeginn Mitte September bis zu Weihnachten nur ein weiteres Mal geben. Allerdings fordert Dat Nguyen, Trainer der ersten Mannschaft der VIPERS InnerSchwyz, bereits wieder grösste Fokussierung auf die Trainings dieser Woche. 

Entwicklung soll voranschreiten
Das Niveau der 1. Liga hat sich in den letzten Jahren stark gehoben, weshalb eine Entwicklung des Fanionteams stattfinden muss – denn Stillstand bedeutet, dass man an Boden gegenüber der Konkurrenz verliert; sprich Rückschritt. Wie solch ein weiterer Entwicklungsschritt gegangen werden soll? Mit den verbleibenden Trainings bis zum nächsten Spiel: Mit grösster Aufmerksamkeit, der Forcierung cleverer Entscheidungen und einem grossen Kollektiv auf dem Feld!

Limmattal kann kommen
Der nächste Gegner VIPERS-Männer in der Meisterschaft wird am Sonntag Unihockey Limmattal sein. Wenn man noch einen Blick zurück werfen mag: Gegen die Gators aus dem Rheintal musste man nach der Videoanalyse anerkennen, dass der heimgebrachte Punkt ein gewonnener war, was so viel heisst, wie: Die Rheintaler haben nicht unverdient gewonnen, da sie mehr fürs Spiel arbeiteten und auch mehr davon hatten. Nun werden die Limmattaler die VIPERS am Sonntagabend im MZG Rothenthurm besuchen. Schaut man die Statistik, die Ergebnisse und die bisherigen Gegner der Zürcher und der InnerSchwyzer an, so sieht man, dass diese gegen die gleichen Teams gewonnen und verloren haben, sofern bereits beide gegen das gleiche Team spielten. Es wird also ein höchstinteressantes Kräftemessen auf Augenhöhe erwartet!

Was spricht für einen VIPERS-Sieg?
Eigentlich alles! Die angetönte Entwicklung der Mannschaft und der einzelnen Spieler hat Fahrt aufgenommen. Die bisherige Ungeschlagenheit auf heimischem Terrain will bewahrt werden. Weiter konnten die Mannen aus dem Talkessel gerade aus den Spielen gegen den UHC Thun, gegen UBN und auch gegen die Gators enorm viel Selbstvertrauen schöpfen. Dazu kommt noch, dass man gelernt hat, neben Kontern das Spiel zu gestalten und sich Tore auch aus dem Spiel selbst zu erarbeiten, was sicher eine weitere Qualität dieses entwicklungsfähigen Teams ist.



Unihockey, 1. Liga Grossfeld, Gruppe 8. Runde
VIPERS InnerSchwyz – Unihockey Limmattal
Sonntag, 24.10.2021, 19:30 Uhr
MZG Rothenthurm

Komplette 8. Runde
24.10.2021 16:00 Kirchwies Egg b. Zürich, Pfannenstiel-Egg – Glattal Falcons
24.10.2021 17:00 Farlifang Zumikon, Zürisee Unihockey – UHC Laupen
24.10.2021 17:00 Sportzentrum Herisau, UHC Herisau – Unihockey Bassersdor-Nürensdorf
24.10.2021 17:00 Sporthalle Hirslen Bülach, Bülach Floorball – Unihockey Rheintal Gators
24.10.2021 18:00 Turnhalle Rain Jona, Jona-Uznach Flames – UH Red Lions Frauenfeld
24.10.2021 19:30 MZG Rothenthurm, VIPERS InnerSchwyz – Unihockey Limmattal