Zwei Punkte zu Hause behalten

Barbara Inderbitzin Frauen 1. Liga KF

Heimspieltag ist Freudentag – das war unter den Frauen von Andreas “Stäck” Schuler und Pascal “Bitti” Bitterli deutlich spürbar. So glänzten sie, indem Karin Appert sich einen Shutout gutschreiben liess und Andrea Aschwanden einen Hattrick aus dem Hut zauberte. Natürlich waren dies aber nicht die einzigen Highlights des Heimspieltags in Rothenthurm…

Gelungener Rückrundenstart
Bisher ging der Schuss stets wortwörtlich nach hinten los: In jedem der vergangenen Meisterschaftsspiele mussten die VIPERS-Frauen als erstes ein Gegentor hinnehmen. Doch der Start in die Rückrunde durchbrach den Bann! Alessandra Gentile sorgte dafür, dass das Spiel gegen die Eagles Sementina einen glorreichen Lauf nimmt. Auch Captain Carina Wey und Corina Linggi fackelten nicht lange und legten zwei Minuten später in Kombination nach. Dieser Vorsprung war Balsam für die Seele, nachdem die Frauen fünf Matches als Verliererinnen vom Feld ziehen mussten. Obwohl sie in dieser Partie obenauf schwangen und durch das grössere Kader auch mehr Puste hatten, liessen sie zusehends nach – denn eigentlich wären sogar noch mehr als die erzielten acht Tore möglich gewesen. Was aber besonders die beiden Coaches positiv stimmt: Die eingeübten Standardsituationen trugen endlich Früchte und man lochte Mal um Mal erfolgreich ein! Es wäre also grundsätzlich noch mehr drin gelegen; aber der Hattrick von Andrea Aschwanden, die drei geholten Punkte von Laura Reichlin und der nicht nur saubere sondern reine Kasten von Karin Appert stimmten das Team ziemlich festlich!

Fahrt aufgenommen
Klingt komisch – ist aber so: Die letzte Partie der Vorrunde wurde nach dem ersten Rückrundenspiel in Angriff genommen. Solche Abläufe gibt es halt manchmal beim Spielbetrieb in Turnierform. Aber was solls: Die VIPERS konnten zu Hause bei schönstem Wetter, guter Stimmung und tollem Publikum auflaufen und die Revanche gegen den ESV Eschenbach aufnehmen. Nicht so lange ists her, da unterlagen die VIPERS den Luzernerinnen im Cup. Und wenn das Heimteam in Rothenthurm in den ersten 20 Spielminuten noch mehr Zug aufs gegnerische Tor gemacht und das eigene besser beschützt hätte, wäre es nicht mit vier Toren in Rücklage geraten. Doch “Bitti” spornte seine Frauen an: “Vier Tore sind nichts!”, worauf “Stäck” anzufügen wusste: “Wenn wir uns an alles erinnern, was wir gut gemacht haben und dies umsetzen, dann schaffen wir das!” Auch Captain Carina Wey verlieh den motivierenden Worten der Coaches Nachdruck und siehe da: Die Leader sagten es, die Frauen taten es – ihnen gelang ein wohltuender Doppelschlag und die Hoffnung auf einen zweiten Sieg zu Hause keimte auf. Doch leider half aller Wille nichts mehr, wenn das gegnerische Netz sich nicht bewegt. Trotz eindrücklicher Leistung mussten die VIPERS den Eschenbacherinnen wieder klein beigeben.

Die VIPERS haben nun einen Monat, um sowohl durchzuatmen als auch Vollgas zu geben und aufzubauen, bevor die 6. Runde der laufenden Saison in Siggenthal ansteht. Um 14.30 Uhr warten die Spreitenbacherinnen und nur mit einem Spiel Pause gehts um 16.20 Uhr wiederum gegen die Eschenbacherinnen ans Eingemachte! “Stäck” ist guten Mutes: “Dieser kurze Abstand bis zum Wiedersehen mit den Luzernerinnen ist eine gute Chance für uns, diesmal den Sack zuzumachen!”


Telegramm 1
VIPERS InnerSchwyz – UH Eagles Sementina 8:0 (5:0)
Frauen 2.Liga Kleinfeld, Gruppe 3 / 5. Runde vom 18.12.2022
Mehrzweckgebäude Rothenthurm
SR: Tobias Meyer
Tore: 3. Gentile 1:0. 5. Wey (Linggi) 2:0. 11. Wey (J. Reichlin) 3:0. 15. Aschwanden (L. Reichlin) 4:0. 18. Aschwanden (L. Reichlin) 5:0. 30. L. Reichlin (Gentile) 6:0. 36. Wey 7:0. 39. Aschwanden 8:0.
Strafen: VIPERS keine Strafen; UH Eagles Sementina keine Strafen
Aufstellung VIPERS: Karin Appert; Jasmin Reichlin, Carina Wey, Corina Linggi; Andrea Aschwanden, Laura Reichlin, Alessandra Gentile; Nicole Nideröst, Lana Anderegg, Svenja Steinauer; Shaienne Suter
Bemerkungen: VIPERS ohne Saphira Walker (abwesend), Maria Flühler (verletzt)

Telegramm 2
VIPERS InnerSchwyz – ESV Eschenbach 3:7 (1:5)
Frauen 2.Liga Kleinfeld, Gruppe 3 / 5. Runde vom 18.12.2022
Mehrzweckgebäude Rothenthurm
SR: René Schellenberg
Tore: 2. ESV Eschenbach 0:1. 4. ESV Eschenbach 0:2. 7. ESV Eschenbach 0:3. 9. ESV Eschenbach 0:4. 12. ESV Eschenbach 0:5. 19. Wey (Linggi) 1:5. 22. ESV Eschenbach 1:6. 31. Wey 2:6. 32. L. Reichlin (J. Reichlin) 3:6. 39. ESV Eschenbach 3:7.
Strafen: VIPERS keine Strafen; ESV Eschenbach keine Strafen
Aufstellung VIPERS: Karin Appert; Jasmin Reichlin, Carina Wey, Corina Linggi; Andrea Aschwanden, Laura Reichlin, Alessandra Gentile; Nicole Nideröst, Lana Anderegg, Svenja Steinauer; Shaienne Suter
Bemerkungen: VIPERS ohne Saphira Walker (abwesend), Maria Flühler (verletzt)